20 Jahre Kleinwasserkraftwerk Dorfmühle / Ybbs

2003 wurde das neue Kleinwasserkraftwerk Dorfmühle an der Ybbs in Betrieb genommen. 20 Jahre später ist das Kraftwerk nicht nur seit vielen Jahren Stromproduzent, sondern auch ein beliebtes Erholungsgebiet.

02. November | 00:00

20 Jahre Kleinwasserkraftwerk Dorfmühle / Ybbs
Das Kraftwerk Dorfmühle
Das Kleinwasserkraftwerk produziert seit mehr als 120 Jahren Strom. 100 Jahre nach der Inbetriebnahme (1890) wurde die alte Anlage von der EVN übernommen, 2003 ging das neu errichtete Dorfmühle, das mit zwei Kaplan-Rohrturbinen arbeitet, in Betrieb und produziert seither pro Jahr mehr als 10.000.000 kWh Strom. „Damit können mehr als 3.000 Haushalten in den Gemeinden Kematen/Ybbs, Allhartsberg und Haag mit Naturstrom aus der Region versorgt werden“, so Zach.
Das neue Kraftwerk brachte aber nicht nur etwa das 13fache an Leistung. Bei der Modernisierung legte der niederösterreichische Energieversorger großen Wert auf den Erhalt des natürlichen Lebensraums der Tier- und Pflanzenwelt. Eine Fischwanderhilfe in Form eines Trümpelpasses – einer Reihe von kleinen Wasserbecken – stellt die Möglichkeit zur Wanderung für die typischen, in der Ybbs beheimateten Fische dar. Die Durchflussmenge kann den Erfordernissen der Jahreszeiten angepasst werden, wodurch Fische wie Forellen oder Äschen ungehindert Zugang zu ihren Laichplätzen haben. Dies trägt maßgeblich zur Erhaltung bedrohter Arten bei. Außerdem sind schmale Landsicheln im Staubereich völlig unberührt und bieten der Aulandschaft wechselnde Feuchtigkeit.

Badeparadies an der Ybbs
Aber nicht nur Pflanzen und Tiere fühlen sich in der Nachbarschaft des Kraftwerkes wohl. Auch für Menschen birgt das Gebiet viele Anreize: Gleichzeitig mit der Modernisierung entstand nämlich ein Naturerholungsraum der heute zum Baden, Flanieren und Relaxen einlädt. Nur eine Gehminute vom Kraftwerk entfernt warten ein idyllischer Badeteich und die einladenden Ufer der Ybbs auf ihre Badegäste.

Die Energieerzeugung durch Wasserkraft ist seit vielen Jahren ein wesentlicher Bestandteil der EVN. Ziel der EVN ist ein behutsamer und konsequenter Ausbau erneuerbarer Energien. Dazu zählt neben der Nutzung von Wind, Sonne und Biomasse auch die Wasserkraft. Im Wasserkraftbereich liegt die Strategie vor allem in der Revitalisierung und Modernisierung bestehender Wasserkraftwerke. Die Kleinwasserkraftwerke der EVN erzeugen Öko-Strom für rund 46.000 niederösterreichische Haushalte.

Im Rahmen von „Wir fürs Klima“ der EVN Klimainitiative wird die EVN ihren Ausstoß an Treibhausgasen bis 2034 um rund 60 % reduzieren.