Reparaturarbeiten im Windpark Glinzendorf

Dass es aktuell außerordentliche Reparaturarbeiten im Windpark Glinzendorf gibt, zeigt der Einsatz eines großen Krans.

08. März | 00:00

Reparaturarbeiten im Windpark Glinzendorf
„Für die Reparatur müssen wir bei zwei Anlagen den rund 50 Tonnen schweren Stern, das ist jenes Teil, an dem die Rotorblätter fixiert sind, wegheben“, erläutert EVN Sprecher Stefan Zach. Er rechnet damit, dass die Arbeiten Ende März abgeschlossen sein werden, sodass auch diese beiden Windräder schon bald wieder Ökostrom produzieren werden.

Der von EVN und Wien Energie betriebene Windpark besteht aus 11 Windkraftanlagen, die jährlich den Ökostrom für rund 12.600 Haushalte in der Region produzieren.

Fakten zum Windpark Glinzendorf
  • 9 Windräder, Senvion MM92, (je 2,05 MW, gesamt 18,45 MW, Nabenhöhe 100 m, Rotordurchmesser 92,5 m), Inbetriebnahme Aug 2012
  • 1 Windrad, Senvion MM100 (2,0 MW, Nabenhöhe 100m, Rotordurchmesser 100 m), Inbetriebnahme Nov 2016
  • 1 Windrad Vestas V110 (2,2 MW, Nabenhöhe 125 m, Rotordurchmesser 110 m), Inbetriebnahme Sept 2019

EVN Naturkraft
EVN investiert jährlich durchschnittlich rund 450 Mio. Euro in Versorgungssicherheit, erneuerbare Energie und sauberes Trinkwasser in Niederösterreich. Die evn naturkraft Erzeugungsgesellschaft m.b.H., eine 100 %-Tochtergesellschaft der EVN AG, ist u.a. Errichter und Betreiber von insgesamt 65 Wasserkraftwerken, 175 Windkraftanlagen und 27 Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 775 MW. Damit wird Ökostrom für insgesamt über 1,4 Millionen Menschen erzeugt.